Objektive-Autofokus

IMG_8120
2,5s f8.0 ISO 320 24mm
IMG_8409
1/400s f8.0 ISO 100 24mm 

 

IMG_8468
1/800s f8.0 ISO 100 300mm 

 

Ihr habt also nun verstanden worauf man bei dem Kauf eines Objektives alles achten muss. In meinem letzten Beitrag fielen die drei Begriffe: STM,USM und IS. Heute werde ich euch die Erklärung der drei Abkürzungen geben.

Vorab möchte ich erwähnen das es sich bei STM und USM um den Motor des Autofokus einer Kamera handelt, jedoch nicht bei letzterem!

Der Autofokus

Bevor ich zu den eigentlichen Motoren die komme muss ich euch natürlich den Autofukus an sich erklären. Wenn wir ein Bild mit der Kamera anfokusieren erscheinen viele schwarze Rechtecke. Wie viele Rechtecke erscheinen ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Die Rechtecke sind die Sensoren der Spiegelreflexkamera die in Wirklichkeit viel kleiner sind. Dabei gilt es zu beachten, dass es auch noch sogenannte Kreuzsensoren in der Mitte der Kamera gibt. Damit die Sensoren arbeiten können muss genügend Helligkeit vorhanden sein. Die Sensoren messen nämlich die Helligkeitsunterschiede im Bild um eine richtige Belichtung zu gewährleisten. Die Kreuzsensoren in der Mitte der Kamera können die Unterschiede in die Horizontale sowie auch in die Vertikale messen weshalb sie besser als die normalen Sensoren rund um das Bild sind da diese nur horizontal oder vertikal messen.

Vereinfacht gesagt kann ich mit den Autofokus bestimmen wo die Schärfe im Bild liegen soll und für eine richtige Belichtung sorgen.

Ich weiß unter dem theoretischen kann man sich wenig bis kaum etwas vorstellen, wenn du also eine Spiegelreflexkamera besitzt würde ich einfach mal Fotos machen gehen dann kannst du deinen Autofokus besser kennen lernen.

Manueller Fokus

Neben dem Autofokus gibt es natürlich noch den manuellen Fokus der eine wesentlich genauere Fokusierung liefern kann insbesondere in der Makrophotograpgie wo die Schärfentiefe immens klein ist.

Keine Angst auf die Schärfentiefe komme ich auch noch zu sprechen vielleicht sogar schon in meinem nächsten Beitrag.

In meinem nächsten Beitrag werde ich aufjedenfall genauer auf die Belichtung eingehen.

 

Kommen wir also nun zu dem Herz des Autofokus.

STM Stepper Motor

Greift ihr zu einem Einsteigerobjektiv wie in meinem letzten Beitrag genannten so wird euch der STM Motor schnell vertraut  werden. Bei den Stepper Motoren arbeitet ein kleiner Motor der möglichst gleichmäßig und leise fokussiert.

Jedoch erfolgt die Fokusierung nicht sonderlich schnell und somit ist man mit einem Stepper Motor in der Actionfotografie sicher nicht erfolgreich.

USM Ultra Sonic Motor

Die Firma Canon gibt bei ihrer Website an: „Bei dem USM Motor werden Ultraschallvibrationen in Drehkraft umgewandelt.“

Da dieser Motor nicht elektronisch sondern mit Ultraschall funktioniert fokussiert dieser Motor wesentlich schneller und ist jedem abitionierten Fotografen zu empfehlen. Die meisten Objektive aus der Canon Eekve sind ohnehin mit einem USM Motor ausgestattet. Dieser Motor eignet sich herrvoragend für die Actionfotografie in der ein Motiv innerhalb einer Sekunde scharf gestellt sein muss.

Nano-USM

Dieser Motor ist seit 2016 im Programm von Canon und schafft eine Scharfsteölung innerhalb einer 1/25s!! was immens flott ist. Noch dazu ist er mucksmäuschen leise weshalb er für Videoaufnahmen ideal ist.

Im Moment sind nur wenige Objektive mit diesem Motor bestückt dies wird sich jedoch in Zukunft sicher ändern.

IS Bildstabilisierung

Wie der Name schon sagt wird das Bild stabilisiert. Bei Freihandaufnahmen in denen man wackeln könnte ist das wirklich sinnvoll. Dabei gibt es 2 Stufen bis 4 Stufen Bildstabilisatoren. Die Stufen beziehen sich auf die Verschlusszeit. Habe ich beispielsweiße ein Teleobjektiv mit der Brennweite 300mm wäre das Bild ohne IS verwackelt. Bei einem Stativ kann der Bildstabilisator abgeschalten werden das das Bild ohnehin schon stabilisiert wird.

Dieses Kapitel ist sehr theoretisch ich weiß aber das Verständnis des Autofokus und Bildstabilisators wird dich zu besseren Bildern führen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hinterlasse einen Kommentar